Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30
In jedem Schuljahr wollen wir an der IGS wieder Schülerinnen und Schüler mit besonderen Talenten und Interessen fordern und fördern. Konkret für den Schulalltag bedeutet dies, dass diese Schülerinnen und Schüler über mehrere Monate hinweg selbstständig an selbstgewählten Projekten arbeiten, die sich an einer Forscherfrage orientieren. Gerne unterstützen wir auch bei der Teilnahme an Wettbewerben.
Es werden Betreuungszeiten in der Segelzeit am Mittwoch und nach Absprache in den Pausen angeboten. Die TaF-Teilnehmer können einzeln, aber auch in Kleingruppen (2–4) und jahrgangsübergreifend an ihren selbstgewählten Projekten arbeiten.
Ein seit langem bewährtes Modell für eine solche schulische Förderung ist auch das sogenannte „Drehtürmodell“. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in Absprache mit ihren Lehrern bei Bedarf Unterrichtsstunden nutzen können, um an ihren Projekten zu arbeiten.
Im Laufe des 2. Halbjahres wird es schließlich eine Präsentation vor interessiertem Publikum (Mitschüler, Lehrer, Eltern, …) in unserem „Talentschuppen“ geben, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte und ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Außerdem soll eine Präsentationsreihe für interessierte Schüler vor den Sommerferien innerhalb der Segelzeit erfolgen. Hier ein paar Beispielthemen aus den letzten Jahren:
Hier ein paar Beispielthemen aus den letzten Jahren:
Um erfolgreich bei TaF mitmachen zu können, wird von jedem Teilnehmer ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit gefordert. Interessierte können ein „Motivationsschreiben“ im Sekretariat abgeben, in dem sie erklären, warum sie gerne an TaF teilnehmen möchten.