Am Montag (27.08.18) begann unsere Reise um 07:00 Uhr. Wir trafen uns an der Schule und fuhren gemeinsam mit dem Bus von Stade nach Prag. Als wir nach ca. 10 Stunden Fahrt in Prag ankamen, bezogen wir zunächst unsere Zimmer und danach gab es bereits Abendessen in unserem Hotel. Dieses befand sich nur drei U‑Bahn Haltestellen von der Innenstadt entfernt. Nach dem Abendessen erkundeten wir noch etwas die Umgebung und gingen dann schlafen.
Am Dienstag (28.08.18) begann unser Tag mit einer Stadtführung durch Prag. Die Stadtführung dauerte drei Stunden und führte uns zu vielen schönen Teilen der Stadt (z.B. den Prager Marktplatz, die Karlsbrücke und das jüdische Viertel). Anschließend hatten wir noch etwas Zeit, um Mittag zu essen und etwas shoppen zu gehen, bevor wir gemeinsam zum Bootsanleger gingen. Hier wartete bereits unser Ausflugsboot mit welchem wir eine Bootsfahrt auf der Moldau unternahmen. Das Wetter war nahezu perfekt für eine Fahrt über das Wasser und so genossen wir die Fahrt in vollen Zügen, zumal wir das Boot ganz für uns allein hatten. Ein besonderes Highlight war, dass wir auch unter der Karlsbrücke durchfahren konnten.
Am Mittwoch (29.08.18) fuhren wir zur Gedenkstätte Theresienstadt. Theresienstadt wurde zur Zeit des Zweiten Weltkrieges durch die deutschen Besatzer im November 1941 eingerichtet und war als Sammellager Teil des nationalsozialistischen Systems der Konzentrationslager. Hier hatten wir eine sehr emotionale Führung durch das Lager, besuchten das Ghetto-Museum und einige von uns besichtigten, zusammen mit Frau Behrens, auch noch das ehemalige Krematorium. Nachdem wir wieder in Prag waren hatten wir noch ein wenig Freizeit in der Innenstadt und abends waren wir bowlen.
Am Donnerstag (30.05.18) besuchten wir den Aussichtsturm Petřín (auch Prager Eiffelturm genannt). Zu diesem sind wir mit einer Standseilbahn hinauf gefahren. Um die tolle Aussicht genießen zu können mussten wir nun 299 Stufen steigen, denn er Aussichtsturm ist 63,5 Meter hoch. Dies war sehr anstrengend, aber es hat sich definitiv gelohnt. Im Anschluss sind wir zu Fuß in die Innenstadt zurückgegangen, haben Mittag gegessen und noch etwas Freizeit gehabt. Am Abend waren wir zum Abendessen im Hard Rock Cafe von Prag. Hier gab es leckere Burger und Pommes. Nach dem Essen ist eine kleine Gruppe zurück zum Hotel gefahren und eine weitere Kleingruppe hat sich die nächtliche Beleuchtung der Karlsbrücke angeschaut und genossen.
Am Freitag (31.08.18) fuhren wir gegen 9:00 Uhr in Prag los und erreichten Stadt um ca. 19:00 Uhr.
Unsere Abschlussfahrt hat uns sehr gut gefallen. Wir haben viel Zeit miteinander verbringen dürfen, konnten die Stadt Prag kennenlernen und haben viel gemeinsam gelacht.
Vielen Dank an unsere Klassenlehrer Frau Behrens und Herrn Schopp für die Organisation dieser Fahrt.
Larisa Cumani & Luisa Buddelmann (10b)