Vom 13.8. — 14.8.2018 fuhr der Jahrgang 11 auf Kennlernfahrt nach Verden.
Als der Jahrgang dort angekommen ist, ging es auch schon direkt mit dem ersten Kennlernspiel los und wir bekamen unsere Zimmer. Nachdem wir diese bezogen hatte, sind wir mit der Klasse zusammengekommen und haben über Tischgruppen geredet, dann ging es auch schon an die erste Herausforderung, denn wir sollten anonym Tischgruppen für eine Parallelklasse konstruieren. Eine andere Klasse tat das dann auch für uns. Unsere Tischgruppen haben wir nach dem Mittag und nach einer Pause dann auch endlich bekommen. In diesen Tischgruppen haben wir in den drei Disziplinen Erklären, Erzählen und Darstellen spontanes Zusammenarbeiten geübt, um schon mal die neue Tischgruppe kennenzulernen und um ein Team zu werden. Die Tischgruppe, die die jeweils beste in einer der 3 Disziplin war, durfte ihre Klasse vor dem Jahrgang in der Tischgruppenolympiade vertreten. Natürlich gab es zwischenzeitlich auch einige Pausen und Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir uns im Jahrgang getroffen, um den Abend gemeinsam zu verbringen: einige spielten Gesellschaftsspiele, andere waren sportlich aktiv. Danach stand der Rest des Abends frei zur Verfügung und nach einem langen Tag ging es gegen 24:00 Uhr ins Bett.
Der nächste Tag begann mit einem Frühstück und wir hatten zwei Geburtstagskinder, denen natürlich von allen gratuliert wurde. Nach dem Frühstück wurde uns etwas über die Oberstufe präsentiert und wir haben uns noch in der Klasse getroffen, um 3 Gruppenspiele zu spielen, wo man die Klasse auch noch mal näher kennengelernt hat und zusammen nachdenken musste, um die Spiele am besten zu lösen bzw. hinzubekommen. Danach gab es Mittagessen, welches auch ganz lecker war.
Leider mussten wir danach schon unsere Sachen packen und uns zum Schluss noch mal alle versammeln, um uns zu verabschieden, denn es ging schon auf die Heimfahrt. Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder in Stade.