Im November 2017 wurde in der IGS Stade eine ausführliche Befragung durchgeführt, in der es darum ging, die Zufriedenheit mit einzelnen Bausteinen der IGS abzufragen. Befragt wurden alle Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Insgesamt haben 1292 Mitglieder der Schulgemeinschaft teilgenommen.
Die Evaluation wurde vom 3. bis 19. November 2017 online durchgeführt. Zu bewerten waren wesentliche Merkmale der Schulqualität und die besonderen Bausteine der IGS. Die Antwortoptionen folgten einer 4er-Skalierung mit den Kategorien: |
|
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Befragung zeugt insgesamt von einer großen Zufriedenheit in allen Gruppen.
Da es sich nicht um eine Schulvergleichsstudie, sondern eine schulspezifisch gestaltete Umfrage handelt, haben wir keine Vergleichswerte anderer Schulen. Dennoch ist deutlich, dass die Schule in vielen Bereichen hervorragende Werte erzielt.
• 85 % der Eltern sind mit der Unterrichtsqualität zufrieden.
• 91 % der Eltern würden die Schule weiterempfehlen.
• 95 % der Eltern sagen, dass ihr Kind gern auf unsere Schule geht.
Die Gesamtbewertungen der Lernweisen und des Lernerfolgs decken sich mit der Einschätzung der Schulinspektion von 2015 und sind sehr erfreulich:
Die Besonderheiten der IGS (Leistungsheterogenität, selbstgesteuertes Lernen [SEGEL], kooperatives Lernen in Tischgruppen, Lernbüro, Methodentage, Logbuch, Neigungskurse, Lernentwicklungsberichte statt Notenzeugnisse, gemeinsames Mittagessen, Projektunterricht, Soziales Lernen, Klassenrat etc.) werden grundsätzlich befürwortet.
Das erfreuliche Gesamtbild darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass unsere Schule in verschiedenen Bereichen nach wie vor Entwicklungsbedarf hat.
Auf der schulinternen Lehrerfortbildung am 15. Februar 2018 wurden die Umfrageergebnisse im Hinblick auf folgende übergeordnete Themen in den Blick genommen:
Differenzierung, Förder- und Forderangebote, Organisation des Lernbüros und der SEGEL-Zeiten, Gestaltung des Logbuchs, Methodenkonzept, Umgang verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen, Feedbackkultur, Arbeits(zeit)organisation und (last not least) Mensa (Die Qualität des Mensaessens wurde in der Umfrage sehr kritisch bewertet. Hier werden wir mit unserem Caterer ins Gespräch kommen müssen.)
Für den Moment jedoch haben wir mit dieser Befragung ein Feedback erhalten, das sehr ermutigend ist. Nach Einschätzung der Eltern, der Schülerschaft und des Kollegiums ist die IGS eine lebendige Schule, in der man sich wohl fühlen und sehr erfolgreich lernen und arbeiten kann.
In den verschiedenen schulischen Gremien werden die Ergebnisse der Umfrage in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder eine Rolle spielen, damit sich die Schule gut weiterentwickelt.
Sämtliche Umfragewerte können als PDF durchgesehen und heruntergeladen werden: