Der Jahrgang 7 war vom 23.10.17 bis zum 24.10.17 im Wald in Neukloster!
Am Morgen um 8:05 Uhr haben sich die Klassen am Bahnhof Stade getroffen und sind mit der S‑Bahn in Richtung Neukloster aufgebrochen. Dort angekommen wurden wir von zwei netten Waldexperten empfangen. Sie haben sich als Florian und Hauke vorgestellt und sind ausgebildete Waldpädagogen. Als die Gruppen von den Waldexperten eingeteilt worden waren, ging es dann auch schon los in den Wald. Dort angekommen bekamen die Klassen die ersten Aufgaben. Die Gruppen wurden nach unserem Tischgruppen-System bestimmt. Eine Gruppe sollte Blätter und Zweige von Bäumen sammeln, eine andere Gruppe Blätter und Zweige von Sträuchern und die dritte Gruppe Pflanzen aus der Krautschicht. Danach haben wir mit dem Waldpädagogen die Fundstücke eingeordnet. Natürlich hatten die Klassen auch noch eine Pause zwischendurch.
Im zweiten Teil haben wir dann Bäume vermessen, Bäume in einem bestimmten Bereich gezählt und die Laubstreuschicht untersucht. Dabei haben wir ordentlich im Matsch gewühlt.
Das Wetter an dem Tag war nicht das beste, aber es hat nicht so stark geregnet wie es sich andere vorgestellt hatten. Insgesamt haben wir etwas dazugelernt und ein tolles Abenteuer erlebt.
(Lorenzo Merdanaj)
Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30