Schon seit einigen Wochen gibt es in den Supermärkten wieder Spekulatius, Dominosteine, Stollen und Lebkuchen zu kaufen. Inzwischen findet man sogar Schokoladenweihnachtsmänner und Adventskalender – das Weihnachtsfest wirft seine (weiten) Schatten voraus, auch an der IGS.
Wie bereits in den vergangenen Jahren beiteiligen wir uns in diesem Jahr wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi. Etwa 170 Geschenkpakete wurden von den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen gepackt und liebevoll verpackt. Am vergangenen Freitag wurden die Päckchen dann mit einem Kleintransporter abgeholt. Die Klasse 8c, die zusammen mit ihrem Klassenleitungstandem Myra Pape und Beate Winkler-Pedernera die Schirmherrschaft über die Aktion an der IGS übernommen hatten, musste mehrmals raus und wieder rein laufen, um alle Pakete aus dem Schulgebäude ins Freie zu tragen. Das Bepacken des Transporters gestelaltete sich bei so vielen Päckchen gar nicht so einfach, also bildeten die Schüler und Schülerinnen sehr schnell zwei Ketten und reichten die Geschenke von der Sammelstelle auf dem Schulhof zum Laderaum durch. Der Transporter jedenfalls war anschließend sehr gut gefüllt und alle Beteiligten freuten sich über die gelungene Aktion. Bei strahlendem Sonnenschein und begleitet von guten Wünschen gehen die Geschenkpäckchen nun auf ihre weite Reise, in der Hoffnung, das eine oder andere Kinderlächeln in die Welt zu zaubern.
Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.
(Aktion »Kinder helfen Kindern«)
Weitere Informationen zur Aktion auf der Homepage von »Kinder helfen Kindern«.