Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30
Die gymnasiale Oberstufe der IGS Stade wurde mit Beginn des Schuljahres 2016/17 eröffnet.
Unsere Oberstufe bietet
abwechslungsreiche Lern- und Arbeitsformen (kooperatives Lernen im Team, individualisiertes Lernen, Projektlernen, IT-gestütztes Lernen etc.),
ein breites Fächerangebot mit vielen Wahlmöglichkeiten,
ein engagiertes Lehrerkollegium, dem die intensive Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler wichtig ist,
effektive Unterstützungssysteme und
ein gutes Raumangebot (neu eingerichtete, mit Smartboard ausgestattete Klassen‑, Kurs- und Fachräume, ein großes Selbstlernzentrum, Cafeteria, Mensa etc.).
Im Jahrgang 11 können wir maximal 4 Klassen (und damit 104 Schülerinnen und Schüler) aufnehmen. Alle Schülerinnen und Schüler der IGS Stade haben eine Aufnahmegarantie, wenn sie den erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben. Weitere freie Plätze werden an neue Schülerinnen und Schüler vergeben. Weil die IGS eine Schule in der Trägerschaft der Hansestadt Stade ist, haben hierbei Schülerinnen und Schüler, die im Stadtgebiet wohnen, Vorrang vor externen.
Wichtige Termine:
Um einen ersten Überblick über die Oberstufe zu geben und erste drängende Fragen zu klären, haben wir ein ausführliches Info-Video erstellt. Das Video richtet sich an Schüler*innen des 10. Jahrgangs, die im kommenden Schuljahr in die Oberstufe übergehen möchten, sowie deren Eltern:
Um bestmöglich auch auf individuelle Fragen einzugehen, können Sie diese im Kontaktformular auf dieser Seite (anonym) stellen. In regelmäßigen Abständen werden wir die Fragen in unsere FAQ (siehe unten) aufnehmen und dort beantworten. Bei sehr individuellen Fragen können auch Kontaktdaten für eine persönliche Rückmeldung angegeben werden.
Ja! Unsere Schüler*innen legen am Ende des 13. Jahrgangs die Prüfungen des landeseinheitlichen Zentralabiturs ab. Sämtliche Inhalte und Vorgaben sind an allen gymnasialen Oberstufen in Niedersachsen identisch. Das Abitur an der IGS Stade ist also das gleiche Abitur wie an allen anderen Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe.
Wir bemühen uns auch in der gymnasialen Oberstufe sehr darum, ein möglichst enges und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Schüler*innen zu pflegen und sie bestmöglich individuell zu fördern.
Unsere Oberstufe zeichnet sich durch einen sehr guten Zusammenhalt in der Schülerschaft, sowie einen freundlichen und persönlichen Umgang zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen und den Schüler*innen untereinander aus.
In der täglichen Arbeit bemühen wir uns zudem sehr darum, die Kooperation der Schülerschaft zu stärken.
Wir versuchen auftretende Probleme ziel- und schülerorientiert zu lösen und unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zum bestmöglichen Schulabschluss gut zu begleiten.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen zahlt sich diese Herangehensweise aus: In der Regel kommen unsere Schüler*innen gern zur Schule und fühlen sich in der IGS Stade wohl und wissen, wo sie ggf. Hilfestellung bekommen.
In den Profilen der Qualifikationsphase haben die Schülerinnen und Schüler viel gemeinsamen Unterricht, so dass trotz des Kurssystems eine Profilidentität, ein „Zuhause“ im eigenen Kursraum und eine enge Bindung zu den Tutor*innen entsteht.
Ich bin mir unsicher, ob ich den Schritt in die Oberstufe wagen soll. Ich befürchte, dass ich es nicht schaffe meine Defizite aufzuarbeiten und mich deshalb zu stark unter Druck setze. Gibt es in der IGS besondere Unterstützungsangebote?
An der IGS Stade sehen wir die 11. Klasse tatsächlich noch als „Einführungsphase“, die dafür da ist, mögliche Defizite aufzuarbeiten, damit am Ende eine sinnvolle Kurswahl für die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) getroffen werden kann.
Wir sind daher sehr darum bemüht, alle Schüler*innen dort „abzuholen“, wo sie gerade sind. Dies bedeutet, dass alle Schüler*innen in den 11. Klassen im Rahmen von Schüler-Lehrer-Gesprächen zeitnah konkrete Rückmeldungen zum ihrem individuellen Leistungsstand bekommen. Dies gilt sowohl für die Fächer, in denen es gut läuft, als auch für jene Fächer, in denen die schulischen Leistungen noch nicht ganz dem Soll entsprechen. Auf dieser Grundlage können Schwerpunkte gesetzt werden, die dabei helfen das Arbeitspensum insgesamt in einem gesunden Rahmen zu halten. Zudem sind unsere Lehrkräfte in stetigem Kontakt mit ihren Schüler*innen und können durch individuelle Förderung unterstützen.
Dennoch sollte man sich klarmachen, dass der persönliche Erfolg in der gymnasialen Oberstufe für die meisten Schüler*innen mit einer hohen Leistungsbereitschaft, viel Fleiß und gutem Durchhaltevermögen einhergeht.
Die Anmeldung für die Sekundarstufe II der IGS Stade findet jedes Jahr Anfang Februar statt.
Wir laden alle Schüler*innen, die ihren erweiterten Sekundarabschluss I an einer anderen Schule erreichen, dazu ein, die Anmeldeunterlagen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs bei uns abzugeben. Die konkreten Termine finden Sie oben.
Schüler*innen unserer Schule müssen sich ebenfalls fristgerecht (siehe oben) anmelden. Allerdings können die Anmeldeunterlagen für IGS Schüler*innen einfach im Sekretariat abgegeben werden.