Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30
In allen Jahrgängen der Sekundarstufe I erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Lernentwicklungsberichte (in den Jahrgängen 5 bis 8 als Ersatz für die Notenzeugnisse, in den Jahrgängen 9 und 10 als Ergänzung zu den Notenzeugnissen).
Die Lernentwicklungsberichte bestehen aus zwei Teilen:
Daneben enthält der Lehrer-Bericht eine detaillierte Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens und der Fachkompetenzen anhand vorgegebener Kriterien.
Dabei werden folgende Symbole verwendet:
Symbol | Bedeutung |
---|---|
+ + | Hier bist du herausragend. |
+ | Hier kannst du mit dir wirklich zufrieden sein. |
+ - | Hieran solltest du noch arbeiten. |
- | Hieran musst du unbedingt arbeiten. |
n.b. | Noch nicht bearbeitet. |
Die Leistungsbewertung orientiert sich an der individuellen Leistung. Ihr zentraler Bezugsrahmen ist dabei kein allgemeiner Maßstab, sondern der zurückgelegte Lernweg – bezogen auf das individuelle Leistungsvermögen.
Ergänzt werden die Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens um Tendenzpfeile, die Aussagen zur individuellen Entwicklung machen:
Pfeil | Bedeutung |
---|---|
⭡ | stark verbessert |
⭧ | verbessert |
⭢ | ohne große Veränderung |
⭨ | verschlechtert |
⭣ | stark verschlechtert |
Folgende Kriterien liegen der Bewertung des Sozialverhaltens zugrunde:
Kriterium | Erläuterung |
---|---|
Regeln einhalten |
|
Achtung anderer |
|
Konfliktfähigkeit |
|
Gemeinschafts- und Eigenverantwortung |
|
Reflexionsfähigkeit |
|
Folgende Kriterien liegen der Bewertung des Arbeitsverhaltens zugrunde:
Kriterium | Erläuterung |
---|---|
Sorgfalt, Ausdauer, Verlässlichkeit |
Sorgfalt & Verlässlichkeit:
Ausdauer:
|
Leistungsbereitschaft |
|
Ziel- und Ergebnisorientierung |
|
Selbstständigkeit |
|
Teamfähigkeit |
|