(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Wir sind wieder Umweltschule …

…und jetzt auch In­ter­na­tio­na­le Eco-School!

 

Am 17.09.24 wur­de un­se­re Schu­le für den Zeit­raum 2022 bis 2024 als in­ter­na­tio­na­le Um­welt­schu­le/E­co-School ausgezeichnet.

Um 9 Uhr mor­gens sind wir zu­sam­men mit Frau Mboh­wa-Pa­gels und Frau Ca­la­bre­se zum Frei­licht­mu­se­um am Kie­ke­berg ge­fah­ren. Dort wur­den wir von ei­nem Grund­schul­chor und di­ver­sen Re­den zum The­ma Um­welt­pro­jek­te begrüßt.

An­schlie­ßend wur­de der „Markt der Mög­lich­kei­ten“ er­öff­net. Dort konn­te jede Schu­le ihr je­wei­li­ges Um­welt­pro­jekt prä­sen­tie­ren. Wir ha­ben uns auch ein we­nig um­ge­schaut und da­bei z. B. ein Pro­jekt zum The­ma Fair-Trade-Kaf­fee oder ein an­de­res zum The­ma Fair-Trade-Pro­duk­ti­on entdeckt.

An un­se­rem ei­ge­nen Stand ha­ben wir über die Schul­part­ner­schaft mit Sim­bab­we und dem dar­un­ter lau­fen­den Um­welt­pro­jekt in Form des Ak­ti­vi­tä­ten­buchs „We Care“ in­for­miert. Das Buch ist für Dritt- und Viert­kläss­ler und er­klärt spie­le­risch das The­ma „Kli­ma­schutz“. Wir ha­ben das Buch zu­sam­men mit den Part­ner­schü­lern- und Schü­le­rin­nen aus Sim­bab­we mit 2 Klas­sen der Grund­schu­le Bock­hors­ter Weg auch schon aus­pro­biert. Das Pro­jekt ba­siert auf den Glo­bal Goals „hoch­wer­ti­ge Bil­dung“ und „Kli­ma­schutz“. Es ist auf viel In­ter­es­se ge­sto­ßen und es gab an un­se­rem Stand vie­le Fra­gen zu dem Aus­tausch und wie wir das Buch ge­stal­tet haben.

Im Rah­men der Um­welt­schu­le sind an der IGS Sta­de auch noch vie­le an­de­re Din­ge pas­siert. Zum Bei­spiel hat sich un­se­re ge­sam­te Schul­ge­mein­schaft in der jahr­gangs­über­grei­fen­den Pro­jekt­wo­che 2023 nicht nur in ver­schie­de­nen Um­welt­pro­jek­ten (In­sek­ten­schutz, Re­cy­cling, Plas­tik­müll, …) den 17 Glo­bal Goals an­ge­nom­men, son­dern in ins­ge­samt 55 (!) bun­ten, krea­ti­ven, be­ein­dru­cken­den Pro­jek­ten ihre Ideen, Wün­sche und In­ter­es­sen an eine fai­re, de­mo­kra­ti­sche, öko­lo­gisch viel­fäl­ti­ge Zu­kunft zum Aus­druck ge­bracht. In ei­nem an­schlie­ßen­den Schul­fest wur­den die Pro­jek­te prä­sen­tiert und ge­mein­sam mit den El­tern gefeiert.

Ein gro­ßer Dank geht an Herrn Pfretz­sch­ner, der auch dies­mal wie­der die Zer­ti­fi­zie­rung zur Um­welt­schu­le or­ga­ni­siert hat!

(Ma­teo und Carla)

 

Comments are closed.