Von Singapur über die Elphi in unsere Aula

Seit 15 Jah­ren be­steht das In­ter­na­tio­nal Mu­sic Fes­ti­val Bux­te­hu­de, Al­tes Land, Har­burg, Sta­de (IMF). Im Rah­men die­ses Fes­ti­vals fand am 3. Sep­tem­ber 2024 erst­mals auch ein Schul­kon­zert in der IGS Sta­de statt.

Zu Gast wa­ren die Pia­nis­ten Hai­ou Zhang und Levi Schechtmann.

Hai­ou Zhang ist seit vie­len Jah­ren welt­weit auf vie­len Büh­nen zu Gast und ar­bei­tet mit in­ter­na­tio­nal nam­haf­ten Or­ches­tern zu­sam­men. Mit zahl­rei­chen Aus­zeich­nun­gen re­nom­mier­ter In­sti­tu­tio­nen und aus­ver­kauf­ten Kon­zer­ten und Tour­neen zählt er zu den er­folg­reichs­ten Pia­nis­ten sei­ner Ge­ne­ra­ti­on. Umso er­freu­li­cher ist es, dass un­ser Kon­zert es in sei­nen Rei­se- und Ter­min­plan ge­schafft hat: Erst letz­te Wo­che hat er noch in Sin­ga­pur und zu­letzt in der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie kon­zer­tiert. Die lo­gi­sche Fol­ge ist da na­tür­lich das Gast­spiel in un­se­rer schö­nen Aula …

Der Ham­bur­ger Pia­nist Levi Sch­echt­mann er­hielt in Kla­vier­wett­be­wer­ben be­reits vie­le ers­te Plät­ze und Aus­zeich­nun­gen. Als 16-Jäh­ri­ger be­gann er, ei­ge­ne Wer­ke zu kom­po­nie­ren und be­kann­te klas­si­sche Kom­po­si­tio­nen für sein In­stru­ment zu be­ar­bei­ten. Mit fast 500.000 Fol­lo­wern auf In­sta­gram und wei­te­ren Platt­for­men ist er auch im In­ter­net ein ge­frag­ter Künst­ler. Sei­ne Neu­in­ter­pre­ta­tio­nen klas­si­scher Mu­sik, u.a. als Hip-Hop-Ver­si­on, er­rei­chen im Netz re­gel­mä­ßig Mil­lio­nen von Aufrufen.

Zum Schul­kon­zert ein­ge­la­den wa­ren alle Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler der IGS.

In ei­nem knapp ein­stün­di­gen Kon­zert zeig­ten die jun­gen Mu­si­ker, was man al­les mit ei­nem Kla­vier ma­chen kann: Ge­spielt wur­den nicht nur Bach und Beet­ho­ven, son­dern auch Pop und Hip-Hop und eine Mi­schung aus al­lem Mög­li­chen. Eine sehr ab­wechs­lungs­rei­che und mit­rei­ßen­de Ein­füh­rung in die Welt der Kla­vier­mu­sik! Die Be­geis­te­rung war groß. Das an­schlie­ßen­de Werk­statt-Ge­spräch mit den Künst­lern bot sehr in­ter­es­san­te Ein­bli­cke in ihr Le­ben und ihre Arbeit.