Nach der Simbabwereise im September 2023 haben wir erst einmal bei vielen Gelegenheiten über unsere Eindrücke berichtet: Familie, Freunde, der Simbabwe-Abend in der Schule — es gab so Einiges zu erzählen!
Die Lehrerinnen waren etwas im Stress, weil sie einen neuen ENSA-Antrag für die Förderung 2024 stellen mussten. Das war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denn wir werden erneut gefördert — im August kommen die Simbabwer zu uns.
Nach der guten Nachricht haben wir uns darum gekümmert, für den Neigungskurs zu werben, damit die Partnerschaft weitergehen kann. Fast 30 neue Schülerinnen und Schüler sind jetzt mit dabei!
Im November war dann auch noch die ENSA-Abschlusskonferenz in St. Andreasberg. Diese ging von Mittwoch bis Sonntag. Wir haben dort sehr viel reflektiert und viel von anderen Gruppen erfahren können. Zudem haben wir noch etwas weiter an unserem Projekt gearbeitet und angefangen, für das Incoming zu planen.
Nach dieser Konferenz trat erstmal ein bisschen Ruhe ein, bis zum neuen Jahr, denn es kam das erste Treffen mit allen Teilnehmern (die bei der Reise dabei waren und die neuen Teilnehmer). Heidi Hesse hat uns besucht, die schon sehr lange eine Schulpartnerschaft zwischen der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Bielefeld und der Nkululeko High School in Gweru/Simbabwe betreut. Es sind schon über 40 Jahre. Von ihr konnten wir alle nochmal echt viel lernen und haben einiges mitgenommen.
Es ist mittlerweile Februar und wir waren erneut auf einer ENSA-Konferenz.
Dieses Mal war es die Auftaktkonferenz. Wir haben ein sogenanntes „train the trainer“ Programm gemacht. Es ging grob darum, dass wir Methoden lernen, die wir bei den Teilnehmern im Neigungskurs anwenden können, wie zum Beispiel zum Thema Teambuilding. Außerdem ging es um die genaue Planung des Ablaufes der zwei Wochen, wenn die Simbabwer zu uns kommen.
Wir haben online auch viel mit den Simbabwern kommuniziert und von ihnen erfahren, was sie hier gerne unternehmen möchten. Nach diesem spannenden und hilfreichen Austausch hatten alle das Gefühl, dass sich nichts verändert hat und dass es großartige zwei Wochen werden.
Und somit seid gespannt, denn es wird brillant!
Mehr erfahrt ihr während des Incomings der Simbabwer vom 25.8. – 7.9.2024.
Ein Update von Leni und Hanna