Unsere Workshoptage starteten jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr. Um 9 Uhr trafen wir uns dann in unserem Workshopraum.
Bereits letztes Jahr hatten wir festgelegt, dass wir ein Aktivitätenbuch für Grundschüler erstellen möchten. Unser Ziel wird es sein, Kinder spielerisch aufzuklären und ihnen Ideen an die Hand zu geben, was sie gegen den Klimawandel tun können. Damit das Buch von möglichst vielen Kindern benutzt werden kann, entschieden wir uns, das Buch in den Sprachen Englisch, Ndebele und Deutsch zu verfassen.
Unsere Workshoptage gingen immer mit einem kommunikativen Spiel los, bevor wir uns in unterschiedlichen Kleingruppen unserem Projekt widmeten.
Es gab diverse Aufgabenbereiche. Zunächst war jedoch unsere Hauptaufgabe, unser Buch mit Aktivitätenseiten zu füllen. Eine Aktivitätenseite sollte jeweils aus drei Teilen bestehen: Einer Infobox (let’s find out), einer Aktivität (let’s play) und einer Challenge (let’s get active). Zu unterschiedlichen Themen haben wir in Partnerarbeit kreative Seiten erstellt. Dabei wurde auch immer darauf geachtet, dass wir uns gegenseitig Feedback geben konnten und uns so gut ergänzt haben.
Neben der Erstellung der Aktivitätenseiten gab es noch zahlreiche weitere Aufgaben, wie zum Beispiel, sich auf ein Design zu einigen, ein Cover, eine Infoseite, sowie u.a. Logos zu erstellen. Wir arbeiteten sowohl analog als auch mit Laptops. Dank der Unterstützung von Talent Kapadza, einem Künstler aus Bulawayo, der uns vor allem mit dem Layout und Design unterstützen konnte, nahm unser Aktivitätenbuch langsam aber sicher Form an. Wir haben auch über zusätzliche Challenges nachgedacht, den Kindern spielerisch etwas über den Klimawandel beibringen und dazu animieren sollen, gemeinsam mit Freunden aktiv zu werden.
Die Workshoptage waren intensiv und wir können es kaum erwarten, wenn unser Aktivitätenbuch in den Druck geht und hoffentlich viele Kinder erreichen wird.