Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft (Schüler*innen, Erziehungsberechtigte, Lehrer*innen sowie Mitarbeiter*innen) ist für uns selbstverständlich.
So unerfreulich Beschwerden auch sein mögen, sie enthalten oft wichtige Ansatzpunkte für positive Entwicklungen in der Schule. Entscheidend ist die Art des Umgangs mit den Beschwerden. Zwischenmenschliche Konflikte sollen so gelöst werden, dass die beteiligten Personen wieder handlungsfähig werden. Dieser professionelle Umgang mit Problemen und Beschwerden steigert die Zufriedenheit und trägt zum positiven Schulklima bei. Konflikte werden dort bearbeitet, wo sie auftreten. Die nächste Ebene wird erst dann eingeschaltet, wenn die direkt Beteiligten keine Klärung herbeiführen können. Eine Konfliktlösung im persönlichen Gespräch ist meist zielführender als wechselseitiger Schriftverkehr. Wer sich persönlich angegriffen fühlt, sollte nie schriftlich reagieren, sondern immer das direkte Gespräch suchen.