Erneut ist unsere Schule als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen eines Festaktes am 12.10.2022 im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf überreicht.
Neben allen kleinen Verbesserungen, die wir an der IGS im Sinne der Umwelt umsetzen, haben sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Projektzeitraum vor allem im Rahmen von zwei Projekten für die Umwelt engagiert: dem Schulgarten (Jahrgang 5 und 6) und dem „Global Goals Projekt“ (Jahrgang 7).
Ab jetzt rette ich die Welt! – Projektwoche „Global Goals“
Während unserer drei Projekttage ging es um die Global Goals. Die Global Goals sind 17 Ziele der Vereinten Nationen, die zum besseren Leben auf der Welt beitragen sollen. Beispiele der Global Goals sind keine Armut, Gesundheit, Gleichberechtigung und Klimaschutz.
An den Projekttagen versuchten wir Lösungen für diese Ziele zu finden, zu informieren, zu überzeugen und andere Leute aufzurufen, an diesen Zielen mitzuarbeiten. Die Ideen sollen möglichst auch nach den Projekttagen noch weiterlaufen und verfolgt werden.
(von Jonte und Rasmus)
Schulgarten
Im letzten Schuljahr wurde der Schulgarten von 2 Kursen wiederbelebt.
Wildblumenwiese/Ziergarten:
Auf der Wildblumenwiese wurden heimische und insektenfreundliche Blumen gesät. Seitdem “verwilderte” die Wiese und die Blumen breiteten sich aus. Gleiches galt auch für den angrenzenden Ziergarten, der sich im Wiederaufbau befindet. Es wurden neue Wege angelegt und Sitzgelegenheiten gebaut. Der alte Schmetterlingsflieder ist weiterhin Herzstück des Gartens.
Fallobstwiesen:
Hier sind für jeden Jahrgang der Schule seit Bestehen dieser Apfelbäume (verschiedene Sorten) gepflanzt wurden, die auch schon seit einigen Jahren Äpfel tragen. Diese – übrigens sehr leckeren – Äpfel werden geerntet oder von Schülerinnen und Schülern in den Pausen gepflückt und gegessen — natürlich erst, wenn sie reif sind.
Nutzgarten (inkl. einer Fallobstwiese):
Der Nutzgarten wurde seit Beginn des Schulgartens genutzt, um Obst und Gemüse anzubauen. Seit 2020 übernimmt diese Aufgabe immer eine Werkstatt des 6. Jahrgangs. In dem Nutzgarten gibt es drei Bereiche: erhöhte Beete für den Obst- und Gemüseanbau, eine Ackerfläche sowie eine Kräuterspirale.