„Eine Schule am Hohenwedel gibt es schon sehr lange – vermutlich seit über 250 Jahren.
In ihrer wechselhaften Geschichte spiegelt sich nicht nur die Entwicklung der Stadt wider, sondern auch die Entwicklung der Schulpolitik und Bildungsideale unseres Landes: Was, wie und wozu gelernt wird – das verändert sich im Laufe der Jahrhunderte sehr stark. Auch die Rahmenbedingungen des Unterrichts sind einem ständigen Wandel unterworfen. Ein Wandel, der natürlich kein stetiger Fortschritt ist: Es gibt in der Geschichte der Schule am Hohenwedel auch einige finstere Kapitel und das eine und andere, was – zumindest aus heutiger Sicht – sehr absurd erscheint. Gleichzeitig gibt es aber auch vielfältige Beispiele für gelungenen Unterricht, gemeinschaftliches Schulleben, Kreativität und pädagogische Innovation.“
Jörg Moser-Kollenda, Schulleiter der IGS-Stade, hat seine Recherchen zur Geschichte der Schulen am Hohenwedel für jeden Interessierten in einer kleinen Arbeit zusammengefasst.